Chiropraktik / Kinesiologie 

Chiropraktik gibt es seit Tausenden von Jahren, entsprechende Zeichnungen von Wirbelbehandlungen fand man schon bei den alten Ägyptern und auch in China. Später gab es im Volk vom Mittelalter bis heute immer Heiler die die Wirbel 'richteten'. Die wissenschaftliche Chiropraktik fand ihren Anfang 1895 in Davenport, IOWA USA gegründet von D.D:Palmer.

 

Die ersten Ausbildungsstätten entstanden, anfangs nur 1-jährige Ausbildungen, ab den 50-er Jahren mehrjährig, vergleichbar in Umfang und Inhalt mit dem Medizinstudium.

Bis vor kurzem hatten die angehenden Chiropraktoren aus der Schweiz eine Kombination von mehrjährigem Studium in den USA und Prüfungen in der Schweiz. Neuerdings wird die gesamte Ausbildung an der Universität Zürich angeboten.

 

Praktisch zeitgleich mit der Chiropraktik wurde die Osteopathie von einem M.Still in Iowa, USA gegründet. Dies erklärt die parallele Entwicklung und vielen Ähnlichkeiten, aber auch die Konkurrenz zwischen den beiden Richtungen.

 

Die Angewandte Kinesiologie wurde vom Chiropraktor G.Goodheart in den

60-er Jahren als eigene Richtung der Chiropraktik entwickelt. Es wurden Kenntnisse

aus östlicher (TCM und Akupunktur) und westlicher Medizin (Chiropraktik, Osteopathie) verwendet und eine Therapieform entwickelt, die v.a. in der Diagnose durch Muskeltests neue Wege beschritt.

 

Von der Angewandten Kinesiologie spaltete sich in den 70-er Jahren eine Laienbewegung Kinesiologie ab, welche weniger medizinisch ausgerichtet und von allen Berufen in Kursen erlernbar war.