Was ist Chiropraktik?

Die Chiropraktik behandelt Beschwerden des sogenannten Bewegungsapparats, d.h. sie untersucht Funktionsstörungen der Wirbelgelenke und der Extremitätengelenke. Oft handelt es sich um Blockierungen, die durch die chiropraktische Behandlung gelöst werden.

Was ist Angewandte Kinesiologie PAK?

PAK steht für Professional applied Kinesiology. Die Angewandte Kinesiologie behandelt auch Beschwerden des Bewegungsapparats, geht aber bei der Diagnose von den Muskeln aus, funktionsgestörte Muskeln werden untersucht. Diese werden durch verschiedene Behandlungsschritte normalisiert, wobei die Mobilisation eines funktionsgestörten Wirbels einer der Behandlungsschritte sein kann. Manchmal werden hier auch weitergehende Störungen im Organbereich gefunden. Das Ziel sind gut funktionierende Muskeln, sodass muskuläre Dysbalancen und somit körperliche Beschwerden vermieden werden können.

Was ist die Behandlungsphilosophie von Chiropraktik und Angewandter Kinesiologie?

Der Chiropraktik und der Kinesiologie sind gemeinsam, dass man nicht nur lokal das Problem behandelt. Wenn die Therapie nicht schnell anspricht oder ein Problem chronisch ist, sollten auch weitere Ursachen gesucht werden. Für Kopfweh oder Nackenprobleme könnte dies z.B. ein funktionssgestörter Fuss oder Verdauungsprobleme bzw. für Fussbeschwerden könnte auch das Kiefergelenk verantwortlich sein. Dies erklärt sich durch die Muskelketten, die ein Problem von unten nach oben oder oben nach unten fortleiten können.

Gibt es Medikamente beim Chiropraktor?

Die Chiropraktik leitet sich aus griechisch chiro = hand ab, also Praxis mit der Hand. Das erklärt, das wir nach Möglichkeit ohne Medikamente heilen wollen. Nur wenn die Schmerzen für den Patienten zu stark sind, empfehlen wir Medikamente aber immer nur soviel, dass noch leichte Restbeschwerden bleiben. Dies hilft dem Körper, ungesunde d.h.heilungsverzögernde Bewegungen und Haltungen zu vermeiden. Andrerseits ist es der Heilung nicht förderlich, wenn die Schmerzen zu stark sind, dann verkrampft sich der Körper und es besteht die Gefahr von chronischen Schmerzen.

Was tun bei Rückenbeschwerden?

Man sollte in den meisten Fällen bei Rückenbeschwerden viel bewegen, wenig sitzen, dazwischen wieder liegen. Wärme ( Wärmegürtel, heisse Wickel) oder Kälte/Eis können förderlich sein, Wärme aber bei Ausstrahlungsschmerzen in Arme oder Beine nur nach Rücksprache mit Ihrem Chiropraktor. Hier kann eine verletzte Bandscheibe die Ursache sein, welche oft von einer Entzündung begleitet ist. Wenn Ausstrahlungsschmerzen in den Beinen sind, bitte vorübergehend oder bis Rücksprache nicht bücken.

Chiropraktik und Krankenkasse

Die Leistungen des Chiropraktors werden von der Grundversicherung der Krankenkassen (obligatorische Versicherung), von den Unfallversicherungen, der Invaliden- und der Militärversicherung ohne vorgängige Überweisung einer anderen Medizinalperson – etwa des Hausarztes – bezahlt.

Wenn Sie beim Abschluss Ihrer Krankenkasse auf die Möglichkeit der freien Arztwahl verzichtet haben, entscheiden der Hausarzt oder Ihre «HMO» (Gesundheitszentrum der Krankenkasse), ob Sie zu Lasten der Krankenkasse einen Chiropraktor aufsuchen dürfen.

Chiropraktik wird in einer steigenden Zahl von Fällen erfolgreich angewendet. Es ist unwahrscheinlich, dass der Hausarzt oder die «HMO» den Zugang zur Chiropraktik verwehren. Bei Unstimmigkeiten wenden Sie sich als Mitglied an IhrePatientenorganisation Pro Chiropraktik.

Hier finden Sie die Adresse Ihrer nächsten Chiropraktorin oder Ihres nächsten Chiropraktors.